eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 11:59 Uhr
09.06.2020
Heilbad Heiligenstadt

Wasserloch mitten im Heinrich-Heine-Kurpark

Wer am Montag im Heinrich-Heine-Kurpark in Heilbad Heiligenstadt spazieren ging, dem ist ganz gewiss das große Loch aufgefallen, das plötzlich in der Nähe des Lesehäuschens zu sehen war. Die Ursache hierfür liegt schon einige Wochen zurück:...

Wasserloch (Foto:  Andrea Waldmann) Wasserloch (Foto: Andrea Waldmann)

Am 16. März wurde die Leckage an der Rohrleitung vom Solebrunnen zur Kurparkklinik entdeckt und in den darauffolgenden Tagen kurzfristig beseitigt.

Schon damals war klar, dass die Natur durch den Soleaustritt in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte. Aus diesem Grund wurde der Rohrbruch sehr schnell behoben, der Oberboden abgetragen, das Erdreich gut gewässert, um die ausgetretene Sole zu verdünnen und dann durch neuen Mutterboden ersetzt.

Doch anscheinend war dies nicht genug. Die anliegenden Lindenbäume zeigen derzeit leider nicht ihr frisches Kleid aus saftigen grünen Blättern. Um den Bäumen zu helfen, wurde nun der gesamte Bereich nochmals ausgebaggert.

Ein Loch von ca. 10x15 Meter Größe entstand am vergangenen Montag. Dieser Raum wurde dann mit Wasser gefüllt, so dass das gesamte Areal stark gewässert und die zurückgebliebene Sole verdünnt werden konnte. So besteht hoffentlich keine weitere Gefahr für die angrenzende Vegetation rund um das Lesehäuschen.

Zeigen wird sich der Erfolg der Aktion erst in einigen Wochen oder vielleicht sogar erst in mehreren Monaten. Nachdem das Loch schon bald wieder verfüllt wurde, wird das Gras auch an dieser Stelle wieder wachsen.

Die Schönheit des wildromantischen Kurparks gilt es unbedingt zu schützen. Sie ist untrennbar mit der Vegetation, den Bäumen, Blumen, Pflanzen und Wiesen verbunden und bietet so eine Oase der Erholung und Entspannung für die Bürger und Gäste des Soleheilbades.
Autor: ik

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)