eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:36 Uhr
12.06.2020
Arbeitsagentur Leinefelde-Worbis:

Auf Einladung: Kundengespräche im Haus

Seit Mitte März hat sich der Arbeitsalltag in der Agentur für Arbeit Leinefelde-Worbis spürbar verändert. Mit Kundinnen und Kunden wurde, bis auf wenige finanzielle Notfälle, telefonisch und per E-Mail kommuniziert.....

Anzeige symplr
Für diese Vorgehensweise hätten die Kunden angesichts der Corona-Situation Verständnis gezeigt, bestätigt Agenturchef Karsten Froböse. Die Auszahlung von Kurzarbeitergeld und Arbeitslosengeld habe in den letzten Monaten bei den Mitarbeitern im Blickpunkt gestanden und das würde auch so bleiben. „Wir haben in der Krise mit unseren Leistungen über zehntausend Menschen in Nordthüringen helfen können“, bestätigt Froböse.

Ab 15. Juni 2020 wird wieder zu persönlichen Gesprächen in die Agentur für Arbeit Leinefelde-Worbis eingeladen. Dabei stehen der Gesundheitsschutz und die Sicherheit für Kunden/innen und Mitarbeiter/innen an erster Stelle. Zudem dürfe man die Auszahlung der Geldleistungen nicht gefährden.

Die Mitarbeiter/innen haben Hygienekonzepte und Schutzmaßnahmen erarbeitet. Der Kundenbetrieb werde noch nicht so stattfinden, wie man ihn vor der Pandemie kannte. „Wir laden die Kunden zu einem persönlichen Gespräch ein. Wir holen unsere Kunden am Haupteingang Siemensstraße ab und fangen mit den Gesprächen dort an, wo es aus rechtlichen oder persönlichen Gründen notwendig ist. Im Gebäude soll es keine Gruppen von Wartenden geben, um Infektionsrisiken zu vermeiden.“ Der größte Teil der Beratungen werde weiter telefonisch erfolgen.

Was heißt das konkret?
Kunden, bei denen ein persönliches Gespräch geplant ist, erhalten eine schriftliche Einladung. Diese müssen sie bitte zum Termin mitbringen. Ohne Termin erfolgt grundsätzlich kein Zugang zum Gebäude der Arbeitsagentur.

Beim Betreten des Hauses ist zwingend eine Maske über Mund und Nase zu tragen. Die Kunden werden am Eingang in Empfang genommen und weitergeleitet.

Kunden mit Erkältungssymptomen/Fieber kann der Zutritt nicht gestattet werden. Arbeitslosmeldungen werden weiterhin telefonisch entgegengenommen.
Anträge auf Geldleistungen können unter www.arbeitsagentur.de gestellt werden.
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr