eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:21 Uhr
14.06.2020
Landkreis Eichsfeld

Weiterhin Regen und Gewitter angekündigt

Im Tagesverlauf entwickeln sich erneut zum Teil schwere Gewitter. Diese sind dann begleitet von heftigem Starkregen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde, Sturmböen zwischen 65 und 85 km/h (Bft 8 bis 9) und meist kleinkörnigem Hagel, so die Info vom Deutschen Wetterdienst (DWD) für den Bereich Leinefelde-Worbis.....

Anzeige symplr
Lokal eng begrenzt und mit geringer Wahrscheinlichkeit kann es auch zu extrem heftigem Starkregen über 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde bzw. über 60 Liter pro Quadratmeter innerhalb mehrerer Stunden kommen., heißt es vom DWD.

In Leinefelde sind beispielsweise 50 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, in Bischofferode 37, in Birkungen sogar 65 Liter, im Hahletal 70 innerhalb kurzer Zeit.

Für Oliver Thiele, Geschäftsführer des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Eichsfelder Kessel und einige Mitarbeiter wird es heute keine normaler Sonntag. Wie er mitteilte, gab es an der Kläranlage in Leinefelde gestern Abend eine Überflutung, es konnte aber alles inzwischen geregelt werden. Jetzt will das Team alles abfahren und nachsehen, ob nicht woanders auch Schäden entstanden sind.

In der Nacht zum Montag soll die Gewitteraktivität laut DWD nachlassen, kommt aber voraussichtlich nicht vollends zum Erliegen. Teils erfolgt auch ein Übergang in überwiegend ungewittrigen Starkregen. Die genauen Schwerpunkte sind noch unsicher.

Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr