nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Di, 14:50 Uhr
30.06.2020
Landespolitiker äußern sich

Unterstützung für die Thüringer Sportvereine gefordert

Freie Wähler Thüringen fordern Unterstützung für die Thüringer Sportvereine. Dazu diese Meldung der Freien Wähler Thüringens...

Als Ergebnis der Corona Krise zeigen sich immer mehr negative Folgen für die Thüringer Sportvereine. Dringend notwendige Investitionen in Sportplätze und Turnhallen bleiben liegen, die finanzielle Absicherungen der Arbeit der Vereine ist mehr als unklar, das Training und der Wettkampfbetrieb wurde über Monate ausgesetzt, ja erfolgt auch jetzt nun sehr eingeschränkt. Die Verbände sind sich unsicher, ab wann der regelmäßige Wettkampfbetrieb in den Sportarten überhaupt wieder aufgenommen werden kann.

Die Unsicherheit besteht vor allem bei der sportlichen Gestaltung, des Trainings und Wettkampfbetriebes der Mannschaftssportarten. So ist die geforderte Vorlage eines Hygienekonzeptes für viele ehrenamtlich geführte Vereine nicht umzusetzen. Das bedeutet, dass besonders die wichtige Aufgabe der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sich für die Vereine des Thüringer Sports immer mehr verkompliziert. Durch die Corona Krise und die dadurch nur noch eingeschränkte Vorbildfunktion der Profi- und Männermannschaften in Thüringen, suchen immer mehr Kinder und Jugendliche den bequemeren Weg der körperlosen Sportarten.

Eine nicht zu akzeptierende Situation, da besonders für die körperliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, die körperbetonte Sportausübung im Vereinssport ganz wichtig ist. Die Freien Wähler Thüringen fordern die Landesregierung auf, einen gemeinsamen Weg der auskömmlichen Finanzierung aber auch Gestaltung des sportlichen Lebens für und mit den Sportvereinen, dem Sportverbänden aber auch für den Schulsport zu finden, um den Erhalt der Thüringer Sportlandschaft zu garantieren. Nach Einschätzung der Freien Wähler Thüringens sind die Sportvereine ein wichtiges, unbedingt notwendiges Element und weicher Standortfaktor für die weitere positive Entwicklung unseres Gemeinwesens und der Wirtschaft in Thüringen.


FREIE WÄHLER Landesvereinigung Thüringen am 30.06.2020
Mario Merten
Landesvorsitzender
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

01.07.2020, 10.45 Uhr
Kobold2 | Möchte man
hier den Eindruck verbreiten, das man hierüber bisher untätig war?

1   |  0     Login für Vote
01.07.2020, 12.01 Uhr
Frank1966 | Man möchte...
...hier den Eindruck verbreiten, das die Vereinsarbeit und körperliche Entwicklung der Kinder sehr wichtig ist und nicht auf der Strecke bleibt. Die Millionärskinder in der Bundesliga durften ja schon rumturnen. Extrem wichtig im Brot und Spieleland.

3   |  1     Login für Vote
01.07.2020, 15.36 Uhr
Kobold2 | Man könnte
auch mal auf den Seiten des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport nachlesen und das Geschiebene entsprechend einordnen ......

1   |  3     Login für Vote
01.07.2020, 16.06 Uhr
Frank1966 | Man könnte...
...aber auch mal aufhören, Freie Wähler zu diffamieren.

3   |  2     Login für Vote
01.07.2020, 16.31 Uhr
Kobold2 | Oder halt aufhören
anderen einfach etwas unterstellen.
Jeder andere hätte den gleichen Kommentar von mir bekommen.
Sich auf diese Weise profilieren zu wollen ist unendlich.
Gibt halt leider noch viele, die drauf reinfallen.
Hier haben sich m.M.n. grad die freien Wähler an einer Diffamierung versucht.

0   |  3     Login für Vote
01.07.2020, 18.20 Uhr
Frank1966 | AGB
Kein Chat bitte! Diese Profilierungssucht.
„Warum sind die Menschen nur immer mit ihrem Aussehen unzufrieden und nicht mit ihrem Gehirn“
—————————————————————————————-
Anm. D. Red.: Das lassen wir mal als Schlusswort stehen und beenden die Diskussion.

2   |  1     Login für Vote

→ Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

digital
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.