eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:02 Uhr
25.08.2020
Endspurt bei der Lerhstellensuche:

Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ist ungebrochen

Wenige Tage vor dem Ende der Sommerferien sind in Nord-, West- und Mittelthüringen noch rund 300 Lehrstellen in den Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen unbesetzt...

Anzeige symplr
Die Corona-Krise erschwert für Jugendliche die Berufswahl ganz erheblich und Unternehmen fällt es zunehmend schwerer, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Trotz aller Einschränkungen ist die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ungebrochen. Gute Chancen haben Jugendliche, die sich für eine Lehre im technischen oder kaufmännischen Bereich interessieren.

„Viele Jugendliche sind verunsichert und haben keine konkreten Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft. Das liegt auch daran, dass in diesem Jahr aufgrund der Pandemie sowohl die Berufsberatung an den Schulen als auch die Ausbildungsmessen ausgefallen sind“, erklärt Steffi Dirumdam aus dem Regionalen Service-Center (RSC) Nordhausen. Diese würden den Schulabgängern zur Information sowie zur ersten Kontaktaufnahme mit den Betrieben dienen.

Um Jugendliche und Unternehmen sowohl bei der Berufsorientierung als auch beim Matching zu unterstützen, bietet die IHK Erfurt das onlinebasierte Bewerbungsverfahren „7 Klicks zur Ausbildungsstelle“ an. „Mit wenig Aufwand können Jugendliche ihren Berufswunsch und ihre Bewerbungsunterlagen bei der IHK Erfurt hinterlegen. Anschließend vermitteln die IHK-Bildungsexperten passende Ausbildungsplätze und stellen den Kontakt zu den Betrieben her“, berichtet Dirumdam. So könnten die Jugendlichen mit wenigen Klicks ihre Chancen auf eine Lehrstelle erhöhen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr