eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:21 Uhr
16.07.2021
Zahlen aus dem Thüringer Bauhauptgewerbe:

Mehr Aufträge, weniger Umsatz

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde in den Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes mit im Allgemeinen 20 und mehr tätigen Personen im Zeitraum Januar bis April 2021 ein baugewerblicher Umsatz in Höhe von 522,8 Millionen Euro erzielt...

Anzeige symplr
Der baugewerbliche Um- satz sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 81,2 Millionen Euro (-13,4 Prozent) bei 1 Arbeitstag und 1 Betrieb weniger.

In den ersten 4 Monaten 2021 wurden Aufträge in Höhe von 702,3 Millionen Euro an die Thüringer Baubetriebe ausgereicht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren die Auftragseingänge um 14,3 Millionen Euro höher (+2,1 Prozent).

In allen Bauarten (Wohnungsbau, gewerblicher Bau, öffentlicher und Straßenbau) lag der bauge- werbliche Umsatz in der Zeit von Januar bis April 2021 deutlich unter den Werten des Vorjahres. Wertmäßig und prozentual war der Umsatzrückgang im gewerblichen Bau am höchsten. Der Umsatz sank um 39,1 Millionen Euro (-16,8 Prozent).

In Summe der ersten 4 Monate 2021 lag das Auftragsvolumen höher als im Vorjahreszeitraum. Ein Plus an Auftragseingängen gab es in den Bauarten gewerblicher Bau und Wohnungsbau. Im gewerblichen Bau überstieg die Höhe der abgeschlossenen Aufträge das Vorjahr um 55,9 Millionen Euro (+25,8 Prozent), im Wohnungsbau um 27,7 Millionen Euro (+43,9 Prozent).

Im öffentlichen und Straßenbau unterschritten die Auftragseingänge die Höhe des Vorjahres um 69,3Millionen Euro (-17,0 Prozent).
Im Zeitraum Januar bis April 2021 beschäftigten die Betriebe durchschnittlich 14 390 Personen, 24 Personen (-0,2 Prozent) weniger als im Vorjahr.

Je tätiger Person wurde ein baugewerblicher Umsatz in Höhe von 36 331 Euro erarbeitet. Das waren 13,3 Prozent (-5 573 Euro) weniger als in der gleichen Zeit des Vorjahres.
Autor: red

Kommentare
Rosi21
17.07.2021, 10.03 Uhr
Mehr Umsatz?
Wir wissen alle, dass mehr Umsatz nur möglich ist, wenn alle Aufträge erfüllt werden können. Da es zur Zeit an allen möglichen Baumaterialien mangelt, können die Handwerksbetriebe die Aufträge nicht erfüllen.
Das erinnert mich an DDR-Zeiten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr