eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:47 Uhr
03.02.2023
Kurz nach Fristablauf

Über 80 Prozent Grundsteuererklärungen eingegangen

Aktuell sind insgesamt 1.000.595 Grundsteuererklärungen in den Finanzämtern des Freistaats eingegangen. Damit liegt die Eingangsquote wenige Tage nach Fristablauf bei 80,1 Prozent. Das teilte heute das Thüringer Finanzministerium mit...

„Jetzt haben wir die Millionengrenze überschritten. Das ist eine sehr gute Nachricht. Unser Ziel ist es, im Februar noch so viele Nachzügler und Unentschlossene wie möglich zu ermutigen, ihre Grundsteuererklärung in den Finanzämtern einzureichen. Das spart später unnötigen Ärger und Schriftverkehr mit dem Finanzamt“, sagt Finanzministerin Heike Taubert.

Anzeige symplr
Insgesamt müssen die Bewertungsstellen in den Finanzämtern 1,25 Millionen Grundsteuerwerte feststellen. Die Finanzverwaltung rät: Wer Verspätungszuschläge, Zwangsgelder oder eine Schätzung durch das Finanzamt vermeiden möchte, der sollte schnell tätig werden.

Die Finanzämter im Freistaat arbeiten jetzt mit Hochdruck an der Bearbeitung der Grundsteuerfälle. Bisher sind thüringenweit mehr als 343.000 Grundsteuerwertbescheide und Grundsteuermessbetragsbescheide an die Eigentümerinnen und Eigentümer versendet worden. Insbesondere die Bearbeitung der land- und forstwirtschaftlichen Flächen wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Finanzverwaltung bittet von Rückfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand abzusehen und insoweit um Verständnis.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr