eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:06 Uhr
03.02.2023
Das Deutschlandwetter

Sonne kommt endlich wieder

Am Wochenende zeigt sich das Wetter zunächst noch von seiner ungemütlichen Seite. In der neuen Woche wird es dann zunehmend trockener und kälter...


Vor allem am Sonntag wird es in weiten Teilen Deutschlands noch mal ungemütlich. In den Morgenstunden zieht ein Niederschlagsband aus Nordwesten auf und wandert im Tagesverlauf weiter südwärts. Dahinter kommt vor allem im Norden und Westen meistens die Sonne wieder raus. Schauer gibt es aber trotzdem noch immer wieder.

Weiter Richtung Süden und Osten bleibt es länger nass und im Tagesverlauf mischen auch noch einige Schneeflocken mit. Dort, wo es schneit oder bei Temperaturen um 0 Grad regnet, werden die Straßen rutschig. Besonders in der Nacht zum Montag und am Montagmorgen droht Straßenglätte.

Hochdruck setzt sich wohl fest
Zum Start in die neue Woche macht sich zunehmend hoher Luftdruck bei uns breit. Damit werden die Regenwolken weniger. Nur vereinzelt gibt es noch einen Schauer. Auch die Sonne kommt bei Höchstwerten von 0 bis 5 Grad häufiger zum Vorschein.

Stand jetzt sind am Dienstag und Mittwoch sogar fast überall in Deutschland die vollen neun Stunden Sonnenschein möglich. Das kann sich in den kommenden Tagen allerdings noch etwas relativieren.

Besonders in den Nächten wird es bei klarem Himmel schnell frostig. In den Nächten um die Wochenmitte zeigt das Thermometer Werte von minus 2 Grad im Westen bis minus 9 Grad im Osten an.

Im weiteren Wochenverlauf präsentiert sich das Wetter voraussichtlich unspektakulär. Lediglich ein paar mehr Wolken ziehen über den Himmel, in den meisten Regionen bleibt es aber weiterhin trocken. Einzelne Regengüsse und Schneeregenschauer sind jedoch nicht auszuschließen. Das Hochdruckgebiet gewinnt dabei immer mehr an Kraft und macht sich über Mitteleuropa breit.

Der Temperaturtrend zeigt insgesamt wieder nach oben. Nur in den Nächten friert es noch immer leicht. Erst nach der Monatsmitte kündigt sich derzeit eine Umstellung der Wetterlage an. Damit würden Tiefs wieder die Regie übernehmen. Für Details ist es jedoch noch zu früh.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Meist schwacher Pollenflug
Wegen des sehr wechselhaften und unterkühlten Wetters kommt der Pollenflug auch in den nächsten Tagen nicht richtig in Fahrt. Nur wenn es mal länger sonnig und trocken bleibt, ist bei den Haseln mit mäßigen bis örtlich starken Pollenkonzentrationen zu rechnen.

Die Erlenblüte bleibt dagegen noch zaghaft. Nur örtlich schwirren bei Sonnenschein ein paar Pollen durch die Luft. Dies gilt auch für Ulmenpollen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr