eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 15:23 Uhr
17.12.2025

E Zigarette: die gesunde Alternative zur herkömmlichen Zigarette?

Immer mehr Raucher greifen zur elektronischen Zigarette anstatt zur Zigarette mit Tabak, in der Meinung, sie würden ihrer Gesundheit damit weniger schaden. Doch stimmt das wirklich? Gelangen beim Dampfen weniger Schadstoffe in den Körper?

Dampfen (Symbolbild) (Foto: Antonin FELS auf Unsplash) Dampfen (Symbolbild) (Foto: Antonin FELS auf Unsplash)
Wie schädlich sind E Zigaretten?
Viele glauben, das Dampfen verursache deutlich weniger gesundheitliche Schäden als das Rauchen herkömmlicher Zigaretten mit Tabak. Menschen in der Umgebung fühlen sich weniger durch den Rauch belästigt. Denn der aufsteigende weiße Dampf riecht bei Weitem nicht so penetrant wie Zigarettenrauch. Doch sind die Zigaretten mit Liquids deshalb gesünder als normale Zigaretten?

Ganz genau erforscht ist bislang noch nicht, welche Schadstoffe im Einzelnen im Dampf der elektronischen Zigaretten stecken. Doch als sicher gilt, dass auch das Dampfen Atemwegserkrankungen und Lungenschäden verursacht. Die Zahl schwerer, dauerhafter Erkrankungen wie COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und dem Lungenemphysem scheint nach dem derzeitigen Kenntnisstand wohl weit seltener aufzutreten als bei herkömmlichen Rauchern. Gleichwohl ist auch das Dampfen nicht ganz frei von Risiken für die Gesundheit.

Genuss des Dampfens ohne Reue: Ist das möglich?
Wie bei vielen Genussmitteln, die einen Einfluss auf die Gesundheit haben, ist auch beim Dampfen die Intensität ein maßgebliches Kriterium für die Verträglichkeit. Wer sich nur zuweilen eine elektronische Zigarette gönnt und das Dampfen nicht allzu sehr ausufern lässt, geht ein geringeres Risiko gravierender Gesundheitsschäden ein.

Experten sind sich zwar noch nicht abschließend im Klaren über das Krebsrisiko beim Dampfen, da Langzeitstudien bislang fehlen. Jedoch scheint es deutlich geringer zu sein als bei konventionellen Zigaretten. Das ist für viele Raucher, die ihr Krebsrisiko senken möchten, ein Grund, auf das Dampfen umzusteigen.

Umstieg von Zigaretten auf E Zigaretten: Wie einfach ist das?
Für langjährige Raucher ist der Umstieg auf das Dampfen zunächst gewöhnungsbedürftig. Allerdings entdecken viele Raucher schnell die Vorzüge des Dampfens. Die Auswahl an Geschmacksrichtungen ist sehr vielfältig und die Nikotindosis kann individuell angepasst oder schrittweise reduziert werden. Für einige Raucher ist der Umstieg auf elektronische Zigaretten langfristig sogar ein verhältnismäßig einfacher Ausstieg aus der Sucht.

Dampfen besser für die Gesundheit als Rauchen?
Da Einflüsse des Dampfens auf die Gesundheit noch relativ wenig erforscht sind, bestehen noch keine eindeutigen wissenschaftlichen Aussagen zur Verträglichkeit der elektronischen Zigaretten. Als relativ wahrscheinlich gilt allerdings, dass zwar auch diese Art des Tabak- oder Liquidgenusses Atemwegserkrankungen hervorruft, das Lungenkrebsrisiko jedoch geringer ist als beim Rauchen herkömmlicher Zigaretten. Zudem ist das gesundheitliche Risiko abhängig von der Intensität des Dampfens.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)