eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:24 Uhr
16.04.2013

Wetter-Service am Dienstag

Täglich wollen wir Sie, liebe Leser, über das Thüringen-Wetter informieren. Heute: Wolkig, Schauer, einzelnes Gewitter. Nachts abklingende Schauer. Weitere Einzelheiten und der Blick auf die nächsten Tage hier bei uns...


Heute Mittag zeigt sich der Himmel wolkig und vor allem in der Mitte und dem Osten ziehen einzelne Schauer vorüber. Im Westen ist es meist trocken. Zum Nachmittag entwickeln sich dann wieder vermehrt Quellwolken, die Schauer und im Osten auch einzelne Gewitter hervorbringen können. Dabei muss mit Mengen bis 10 l/qm in kurzer Zeit und Windböen gerechnet werden. Zeitweise zeigt sich die Sonne. Bei überwiegend schwachem, in Gewitternähe auch böigem südwestlichem Wind werden 19 bis 23, im Bergland 14 bis 18 Grad erreicht.

Logo (Foto: DWD) Logo (Foto: DWD)

In der Nacht zum Mittwoch ist es wechselnd bewölkt, letzte Regenschauer und Gewitter vom Tage klingen im Osten rasch ab. Aus vielen teils dichten Wolken regnet es aber vereinzelt noch. Meist ist es jedoch dann niederschlagsfrei. Bei schwachem Südwestwind kühlt die Luft auf 11 bis 7 Grad ab.

Am Mittwoch ziehen ausgedehnte und hohe Wolkenfelder vorüber, die Sonne kann sich jedoch zeitweise durchsetzen. Es bleibt trocken. Bei schwachem Wind aus Südwest steigt die Temperatur auf 18 bis 21, im Bergland auf 13 bis 18 Grad. In der Nacht zum Donnerstag lockern die Wolken immer mal wieder auf, teils gibt es längere klare Abschnitte. Es bleibt trocken. Der Wind weht schwach aus Südwest und die Temperatur geht auf 12 bis 8 Grad zurück.

Am Donnerstag bilden sich im Tagesverlauf dichte Quellwolken, aus denen am Nachmittag Schauer und Gewitter, begleitet von Starkregen und Windböen, niedergehen. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 21 und 24 Grad, im Bergland auf 18 bis 21 Grad. Der Wind weht schwach aus West. In der Nacht zum Freitag klingen die Schauer und Gewitter
vom Tage ab. Danach kann die Wolkendecke auch immer mal wieder auflockern. Die Temperatur sinkt bei schwachem Südwestwind auf 8 bis 5 Grad ab.

Am Freitag ist der Himmel meist wolkig und lokal können einzelne Regenschauer niedergehen. Im Werratal und im Vogtland zieht von Süden her länger anhaltender Regen auf. Die Tagesmaxima liegen zwischen 14 und 17, im Bergland zwischen 11 und 14 Grad. Der Wind weht schwachbis mäßig aus Nordwest. In der Nacht zum Samstag regnet es im Süden aus dichter Bewölkung weiterhin, nördlich des Thüringer Beckens ist die Wolkendecke aufgelockert und es ist niederschlagsfrei. Die Temperatur liegt bei schwachem Wind aus Nordwest zwischen 6 und 2 Grad. Im Bergland sind Werte um den Gefrierpunkt möglich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr