eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:13 Uhr
09.12.2013

Jugendrotkreuz pflanzte Bäume

Auch wenn das Wetter nicht gerade dazu einlädt, sich nach draußen zu bewegen, tat es das Jugendrotkreuz aus Uder doch. Am Montagnachmittag trafen sich die Jugendlichen mit der Vorstandsvorsitzenden des DRK Ortsverein Uder Maria Pluntke, Lothar Weinrich als Stellvertreter der Waldgemeinschaft Uder und Günther Dölle als Direktor der Regelschule Uder, um Bäume auf der Sportanlage der Regelschule zu pflanzen....

Bäume gepflanzt (Foto: Nicole Trümper) Bäume gepflanzt (Foto: Nicole Trümper)

Mit den Mitarbeitern des Bauhofes aus Uder, die drei Bergahorne mit dem JRK aus Uder gepflanzt haben. Zweite v.l. Maria Pluntke rechts hinten Lothar Weinrich Waldgemeinschaft Uder am Ortseingang Ecke Lutterstraße

Mit der Aktion „Klimahelfer“ fordert das Deutsche Jugendrotkreuz mehr Schattenplätze durch Bäume zum Schutz der Gesundheit. Die Bäume wurden von der Waldgemeinschaft Uder gesponsert. Eigentlich wollten wir drei Bäume pflanzen, so Gruppenleiter Tobias Fritsch, aber die Waldgemeinschaft hat uns überrascht und hat zu den drei Winterlinden die wir auf dem Schulgelände pflanzen, noch drei Bergahorne dazugelegt.

Kurzerhand hat sich das Jugendrotkreuz entschlossen, die anderen Bäume mit dem Bauhof aus Uder auf die Rasenfläche Ortseingang Ecke Lutterstraße zu pflanzen. Stella König meint beim Pflanzen: „Auch wenn wir jetzt nicht viel gemacht haben, ist es doch ein gutes Gefühl, aktiv gegen den Klimawandel in unserer Heimat etwas zu tun ohne lange zu reden.“

Durch den Klimawandel sind wir mehr Sonnenbestrahlung ausgesetzt. Das begünstigt Herz-Kreislauf-Schwächen, besonders bei Kindern und älteren Menschen. Wir freuen uns immer, wenn die Sonne scheint. Doch denkt man an die Hitzesommer 2003 und Juli 2010, kann Sonne schnell zum Fluch werden: 2003 starben in Europa 40.000 Menschen, 7.000 davon allein in Deutschland - vornehmlich an Herzinfarkten, Herz-Kreislauf-Schwächen sowie an Erkrankungen der Nieren, Atemwege und des Stoffwechsels.

Besonders betroffen waren Frauen über 70, Menschen aus einkommensschwachen Familien und chronisch Kranke. Bäume als Schattenspender und CO2-Speicher sind ein bisher unterschätztes Thema. Sie sind wichtige Klimaregulatoren und das Symbol für Engagement gegen den Klimawandel. Auch wenn es an diesem Montagnachmittag gar nicht nach Sonne aussah, so hofft das Jugendrotkreuz in einigen Jahren unter den frisch gepflanzten Bäumen einen Raum geschaffen zu haben der Schatten spendet.
Nicole Trümper
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr