eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:09 Uhr
01.04.2015

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf treten bei rasch wechselnder Bewölkung wiederholt Regen-, Schnee- und Graupelschauer auf. Im Bergland oberhalb 700 m bleibt der Schnee hingegen liegen, so dass sich hier bis zum Abend eine Neuschneedecke um 5 cm ausbilden kann. Verwehungen sind möglich...

Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann) Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann)
Die Temperatur liegt zwischen 3 und 6, im Bergland zwischen -2 und 2 Grad. Der Wind weht weiterhin stark aus West bis Nordwest. Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten von 65-85 km/h (Bft 8-9) auf. Besonders in Schauer- und Gewitternähe können auch einzelne schwere Sturmböen um 95 km/h (Bft 10) nicht ausgeschlossen werden.

Anzeige symplr
In der Nacht zum Donnerstag fällt bei bedecktem Himmel zeitweise schauerartig verstärkter Niederschlag. In Lagen oberhalb 700 m schneit es. In den frühen Morgenstunden sinkt die Schneefallgrenze bis ins Tiefland. Somit muss auch hier örtlich mit 1 bis 3 cm Neuschnee gerechnet werden. In den Kammlagen des Thüringer Waldes wächst die Schneedecke im Verlauf der Nacht um weitere 10 bis 15 cm. Es wird glatt. Die Temperaturen gehen auf 2 bis 0, im Bergland bis -3 Grad zurück. Der Wind weht mäßig, mit einzelnen Wind-, im oberen Bergland Sturmböen aus West. Hier besteht die Gefahr von Schneeverwehungen.

Am Donnerstag ist der Himmel meist stark bewölkt. Wiederholt treten Regen-, Schnee- und Graupelschauer auf. Auch kurze Gewitter sind möglich. Im Bergland oberhalb von 600 m bleibt der Schnee liegen. Auch kurze Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Der Wind weht mäßig und böig aus Nordwest. Im Bergland gibt es Sturmböen. Die Temperatur erreicht maximal 3 bis 5, im Bergland -1 bis 3 Grad. In der Nacht zum Freitag kommt es nur noch vereinzelt zu Schauern. Die Bewölkung lockert zeitweise auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Die Temperaturen gehen auf -1 bis -3, im Bergland bis -5 Grad zurück.

Am Freitag ist es zunächst gering bewölkt und trocken. Im Vormittagsverlauf zieht von Südwesten dichtere Bewölkung auf und es beginnt zu regnen. Im oberen Bergland gehen die Niederschläge in Schnee über. Der Wind weht mäßig aus West, im Bergland stark. Vereinzelt treten hier noch stürmische Böen auf. Dabei steigt die Temperatur auf 5 bis 8, im Bergland auf 3 bis 6 Grad. In der Nacht zum Samstag ist es stark bewölkt und wiederholt regnet es leicht. Im Bergland schneit es. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Bergland stark aus West und dreht im Laufe der Nacht auf Nordwest. Die Tiefstwerte liegen zwischen 3 und 0, im Bergland zwischen 1 und -1 Grad.

Am Samstag ist es überwiegend stark bewölkt und zeitweise regnet es leicht. Im Bergland schneit es. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 7 und 10, im Bergland zwischen 4 und 7 Grad. In der Nacht zum Sonntag lockert die Bewölkung etwas auf und meist ist es trocken. Nur im Thüringer Wald kann es noch etwas regnen oder schneien. Bei weiterhin schwachem bis mäßigem Nordwestwind sinkt die Temperatur auf 4 bis -1, im Bergland auf 2 bis -3 Grad.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr