eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:10 Uhr
01.04.2015

Erster Preis für ehemaligen EW-Praktikant

Der 26 Jahre alte Christoph Kaufhold aus Gernrode wird für seine Masterarbeit „Analyse eines Fernwärmenetzes für die Systemerweiterung mit einer Power-to-Heat-Anlage“ mit dem ersten Preis des Fördervereins Gebäude- und Energietechnik an der FH Erfurt prämiert.....

Christoph Kaufhold, der an der Erfurter Fachhochschule den Studiengang Gebäude- und Energietechnik belegt hat, war im Rahmen eines Betriebspraktikums gut fünf Monate lang bei der EW Wärme GmbH, Tochtergesellschaft der Eichsfeldwerke GmbH, tätig.

Während dieser Zeit entstand die wissenschaftliche Arbeit, für die er am 17. April 2015 bei einem Kolloquium des Vereins ausgezeichnet wird. Über den Preis freuen sich auch seine Mentoren, die Power-to-Heat-Experten der EW Wärme, die den jungen Mann bei seinen Analysen beraten haben.

Die Power-to-Heat Technologie bietet die Möglichkeit, bei verhältnismäßig geringen Investitionskosten Strom aus Erneuerbaren Energien zu integrieren, der sonst abgeregelt werden müsste. Sie gilt daher als zukunftsweisende Perspektive im Energiesektor.

Vor einem Jahr hat die EW Wärme eine solche Power-to-Heat-Anlage im Heizkraftwerk auf der Sperberwiese in Heilbad Heiligenstadt installiert – perfekte Voraussetzungen für die Arbeit von Christoph Kaufhold. Der Betrieb der Anlage liegt jetzt bei den Stadtwerken Heiligenstadt, die im Rahmen der am letzten Dienstag im Stadtrat beschlossenen Unternehmenskooperation enger mit der EW Wärme zusammenarbeiten werden.

Weitere Investitionen in diesem Sektor gehören aber auch künftig zu den Vorhaben der Eichsfeldwerke.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr