eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 18:56 Uhr
05.12.2018
Traditionelles Schlachteessen in Birkungen

Ungarischer Botschaft ist Ehrengast

Der ungarische Botschafter in Deutschland, Dr. Péter Györkös, hat Bundestagsabgeordneten Manfred Grund zu einem Gespräch empfangen. Während dieses Gesprächs in Berlin überreichte Botschafter Dr. Györkös eine Übersetzung der beglaubigten Kopie einer besonderen Verbalnote....

Anzeige symplr
Als junger Diplomat im ungarischen Außenministerium hatte er mit dieser Verbalnote die Grenzöffnung der Volksrepublik Ungarn zu Österreich angewiesen. Dadurch war es DDR-Bürgern ab 11. September 1989 möglich, ohne Grenzkontrollen via Ungarn und Österreich in die Bundesrepublik auszureisen.

Abgeordneter Manfred Grund bezeichnete diese Verbalnote als „Baustein für den Fall der Berliner Mauer“ am 9. November 1989. Er zeigte sich glücklich, dass Dr. Péter Györkös seine Einladung angenommen hat, als Ehrengast am nächsten Schlachteessen der Mittelstandsvereinigung Nordthüringen teilzunehmen.

Das traditionelle Schlachteessen findet am 25. Januar 2019 in Birkungen statt. Hauptredner wird der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer sein. Wie gewohnt wird das Schlachteessen mit der Vorstellung eines Transformationslandes aus Osteuropa oder Zentralasien eröffnet. So waren u. a. die Botschafter Rumäniens, Armeniens, der Ukraine, Georgiens oder der Mongolei geschätzte Gäste, um gute wirtschaftliche Beziehungen mit hiesigen Unternehmen zu begründen oder wieder aufzunehmen.

Das Schlachteessen wird ausgerichtet von den Nordthüringer Kreisverbänden der Mittelstandsvereinigung Kyffhäuser, Nordhausen und Eichsfeld und dem regional direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Manfred Grund im Wahlkreis 189, der die vorgenannten Kreise umfasst.

Abgeordneter Manfred Grund weist darauf hin, dass die Einladung noch vor den Weihnachtsfeiertagen verschickt werden. Die Teilnahme ist nur nach Rückmeldung möglich. Er ruft Kommunen, die Städte- oder Schulpatenschaften mit Ungarn unterhalten, und Vereine mit freundschaftlichen Kontakten nach Ungarn zur Anmeldung auf. Einladungen können unter Mailadresse schlachteessen@manfred-grund.de oder im Bürgerbüro Wilhelmstraße 20, 37308 Heilbad Heiligenstadt, Telefon 03606-606165 angefordert werden.
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr