eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:16 Uhr
10.12.2018
Literaturmuseum Heiligenstadt

Briefwechsel zwischen Storm und Fontane

Der Briefwechsel zwischen Storm und Fontane "Ja, lieber Storm, Sie sind und bleiben nun mal mein Lieblingsdichter." So urteilte Fontane über seinen Dichterkollegen Storm.....

Anzeige symplr
Am Donnerstag, 13. Dezember 2018, um 19.30 Uhr stellt Dr. Gabriele Radecke, Leiterin der Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Universität Göttingen, den Briefwechsel zwischen Storm und Fontane im Literaturmuseum vor. Eintritt frei!

Dr. Gabriele Radecke wird in ihrem bebilderten Vortrag die literarischen Briefgespräche vorstellen und zeigen, auf welche Weise insbesondere Storms Gedichte und Erzählungen in Fontanes Werk rezipiert worden sind.

Die beiden Schriftsteller haben sich in 35 Jahren 104 Briefe geschrieben, die tiefe Einblicke geben in das gesellschaftliche und kulturelle Leben im 19. Jahrhundert und natürlich auch in ihre mitunter sehr schwierige Beziehung zueinander.

Seit Mai 2018 liegt im Erich Schmidt Verlag eine Sonderausgabe des Briefwechsels im preiswerten Taschenbuch vor. Die Texte sind nach neuen editorischen Standards erarbeitet und umfangreich kommentiert.

Für Wissenschaftler ebenso wie interessierte Literaturfreunde sind diese Briefe und die Erläuterungen von Frau Radecke eine wahre Fundgrube schöner Zitate und interessanter Begebenheiten zweier großer Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts.
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr