eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:53 Uhr
05.02.2019
Kommunalwahl 2019

Birkunger Union wählt Kandidaten

Die Birkunger Union hat gestern die Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsteilbürgermeisterwahl und die Ortsteilratswahl am 26. Mai 2019 gewählt. Geleitet wurde die Versammlung vom Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Leinefelde, Dirk Moll, und dem stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Gerald Schneider....

CDU Wahl (Foto: Michael Apel) CDU Wahl (Foto: Michael Apel)
Auf dem Foto (v.l.n.r.): Michael Apel, Josef Döring, Andre Leuschner, Thomas Schneider, Joachim Kaufhold, Andre Kellner, Rafael Stadermann, Ulla Hunold, Andreas Ziegenfuß, Ines Fiedler, Swen Löffelholz, Michael Müller, Birgit Tschierske.

Dankenswerter Weise unterstütze Ortsteilbürgermeister Uwe Kaufhold aus Beuren ebenfalls die Versammlung. In seinen Begrüßungsworten blickte Dirk Moll auf das Wahlziel der anstehenden Urnengänge: „Wir wollen im Stadtrat die absolute Mehrheit der Union verteidigen, um so die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre für unsere Stadt fortsetzen zu können. Ebenso gilt es, in unseren Ortsteilräten mit einer starken Stimme der CDU zu sprechen.“

Im Anschluss stand die Wahl des Ortsteilbürgermeisterkandidaten auf der Agenda, in deren Ergebnis Michael Apel alle Stimmen der anwesenden CDU-Mitglieder erhielt. „Ich freue mich, dass sich Michael Apel erneut bereit erklärt hat, für das Amt des Ortsteilbürgermeisters zu kandidieren,“ so Dirk Moll nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Der Gewählte bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen der Birkunger Union: „Gemeinsam haben wir in den vergangenen fünf Jahren viel für unseren Ort erreicht. Diesen Weg wollen wir fortsetzen.“

Erstmals findet in Birkungen am Hauptwahltag auch die Wahl der Ortsteilratsmitglieder statt. Bislang erfolgte diese Wahl immer in einer separaten Einwohnerversammlung. „Ich freue mich, dass sich neben CDU-Mitgliedern auch parteilose Kandidatinnen und Kandidaten bereiterklärt haben, sich für die Wahl aufzustellen“, so Michael Apel. Und weiter: „Die Liste repräsentiert damit unsere Birkunger Vereine und Gemeinschaften und bildet das breite gesellschaftliche Spektrum unseres Ortes ab.“

Für die acht zu vergebenen Plätze werden folgende 12 Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen gehen: Swen Löffelholz, André Leuschner, Rafael Stadermann, Ulla Hunold, Thomas Schneider, Josef Döring, Joachim Kaufhold, André Kellner, Andreas Ziegenfuß, Michael Müller, Birgit Tschierske und Ines Fiedler.

„Ortsteilrat und Ortsteilbürgermeister sind das Sprachrohr des Ortes gegenüber dem Bürgermeister und der Verwaltung. Die sehr gute Zusammenarbeit wollen wir auch in der nächsten Wahlperiode fortsetzen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit wird dabei sein, die große Nachfrage nach Bauplätzen gerade für junge Familien noch stärker zu bedienen, denn Birkungen ist ein attraktiver Wohn- und Lebensort,“ so Michael Apel abschließend.

Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr