eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:09 Uhr
18.02.2019
NABU-Obereichsfeld

Vortrag über heimische Amphibien

In wenigen Wochen beginnen die heimischen Amphibien wieder mit ihren Wanderungen vom Winterquartier zu den Laichgewässern.....

Grasfrösche (Foto: Arne Willenberg) Grasfrösche (Foto: Arne Willenberg)
Ein Grasfroschmännchen lässt sich von seinem Weibchen zur Hochzeit tragen. Foto: Arne Willenberg

Die Erdkröten und die Grasfrösche suchen dabei die Gewässer auf, in welchem sie selbst als Larve aus dem Ei geschlüpft sind und ihre ersten Lebenswochen als Kaulquappe verbracht haben. Nun, als erwachsene Tiere, wollen sie genau in diesen Gewässern selbst für Nachwuchs sorgen.

Anzeige symplr
Der Weg dorthin ist für die Tiere voller Gefahren, vor allem dann, wenn Straßen überquert werden müssen. An einigen dieser Straßen bauen Naturfreunde Amphibienzäune auf, an welchen die anwandernden Kröten, Frösche und Molche abgefangen werden, um sie anschließend sicher über die Straße zu bringen.

Alle, die sich für Amphibien und deren Schutz interessieren, sind am Freitag 22.02.19 um 19:00 Uhr ganz herzlich ins NABU-Haus in die Klosterstraße 5 in Reifenstein eingeladen.

In einem Vortrag wird der Biologe Arne Willenberg die Amphibien des Eichsfeldes vorstellen, die Unterscheidung der verschiedenen Arten erklären, auf ihre Lebensweise und Gefährdung eingehen. Wichtiges Thema wird dabei der Amphibienschutz an Straßen sein, wofür der Naturschutzbund noch Helfer sucht.
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr