eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:39 Uhr
22.03.2019
Ein Blick in die Statistik

Kommunen und Kreise erhöhen Ausgaben

Die Thüringer Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreise hatten im Jahr 2018 Ausgaben in Höhe von 5,50 Milliarden Euro. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 146,6 Millionen Euro bzw. 2,7 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum...

Die Personalausgaben stiegen gegenüber dem Vorjahr um 45,5 Millionen Euro (+ 3,0 Prozent) auf insgesamt 1,55 Milliarden Euro an. Ebenfalls gestiegen sind die Ausgaben für den laufenden Sachaufwand. Es wurden insgesamt 996,9 Millionen Euro ausgegeben und damit 23,3 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Ein Rückgang war bei den Ausgaben für soziale Leistungen zu verzeichnen. Es wurden insgesamt 1,38 Milliarden Euro ausgegeben, 14,4 Millionen Euro weniger als im Vorjahreszeitraum.

Anzeige symplr
Ein weiterer großer Ausgabenblock waren die Sachinvestitionen. Hier war eine Erhöhung gegenüber dem Jahr 2017 in Höhe von 67,1 Millionen Euro festzustellen. Insgesamt wurden 667,0 Millionen Euro für Sachinvestitionen ausgegeben, davon 551,2 Millionen Euro für Baumaßnahmen und weitere 115,7 Millionen Euro für den Erwerb von Sachvermögen. An Einnahmen flossen in diesem Zeitraum 5,83 Milliarden Euro in die kommunalen Kassen. Das waren 299,9 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor.

Die Einnahmen aus Steuern und steuerähnlichen Einnahmen beliefen sich auf 1,81 Milliarden Euro und waren damit um 122,5 Millionen Euro (+ 7,3 Prozent) höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Hauptgründe waren Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer (netto) in Höhe von 71,5 Millionen Euro sowie Mehreinnahmen aus den Gemeindeanteilen an der Einkommen- und Umsatzsteuer in Höhe von 47,6 Millionen Euro. Den größten Anteil an den Gesamteinnahmen bildeten die laufenden und investiven Finanzzuweisungen vom Land mit einem Volumen von 2,94 Milliarden Euro. Davon wurden als laufende Zuweisungen und Zuschüsse sowie Erstattungen vom Land 2,53 Milliarden Euro gezahlt. Das waren 98,5 Millionen Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Zuweisungen für Investitionen vom Land betrugen 409,0 Millionen Euro, 95,0 Millionen Euro mehr als im gleichen Zeitraum 2017. Bei den Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb war ein leichter Rückgang um 2,6 Millionen Euro auf 686,2 Millionen Euro (- 0,4 Prozent) zu verzeichnen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr