eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:52 Uhr
11.10.2019
Landkreis Eichsfeld

Klimamonat in der Kreisverwaltung

Der Landkreis Eichsfeld hat im Jahr 2016 ein eigenes Klimaschutzkonzept durch den Kreistag verabschiedet, in dessen Leitbild sowohl die Umweltbildung, als auch die Sensibilisierung der Beschäftigten zentrale Bestandteile sind....

Vor dem Hintergrund der aktuell intensiv und kontrovers geführten Diskussion zur Klimakrise und die damit verbundene Unsicherheit in der Sache, möchte das Klimamanagement zusammen mit dem Energiemanagement des Landkreises Eichsfeld Aufklärung leisten und führt im Oktober einen virtuellen Klimamonat in der Kreisverwaltung durch.

In dieser Zeit erhalten die Mitarbeiter einmal wöchentlich eine „Klima-Mail“ zu einem ausgewählten Themenschwerpunkt. Begleitet wird der Klimamonat zudem von einer Mitarbeiterbefragung, in der insbesondere die Themenfelder Energie und Mobilität im Vordergrund stehen sollen.

Anzeige symplr
Ziel ist es, Handlungsbedarfe und Potentiale, insbesondere auf Landkreisebene, zu eruieren. Während in der ersten Woche der Klimawandel im Allgemeinen und die Auswirkungen auf lokaler Ebene thematisiert werden, soll die zweite Woche unter dem Motto: „Wärme, Strom, Wasser“ stehen und u. a. auf das Energiemanagement des Landkreises abzielen.

Im Zuge der Teilnahme an dem Pilotprojekt „Qualitätssicherungssystem für das kommunale Energiemanagement“ der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) soll eine systematische Analyse und dauerhafte Optimierung energieverbrauchsrelevanter Prozesse in den Liegenschaften des Landkreises stattfinden. Hierzu ist natürlich auch das Nutzerverhalten von großer Bedeutung, weshalb auch künftig verstärkt Sensibilisierungsmaßnahmen geplant sind.

In der dritten Woche liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich der Mobilität. Dabei sollen neben den aktuellen Möglichkeiten vor allem auch klimafreundliche Alternativen im Mittelpunkt stehen.

Das Thema „Nachhaltigkeit im Alltag“ schließt den Klimamonat ab. Mit einem Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand soll verdeutlicht werden, wie vielschichtig das Themenspektrum ist und dass die Rückkehr zu einem Leben im Einklang mit dem Planeten nicht allein mit der Verminderung von CO2-Emissionen zu erreichen ist.

Um einen langfristigen Effekt zu erzielen und dem Bildungsauftrag des Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Eichsfeld gerecht zu werden, wird der Klimamonat künftig einmal jährlich in der Kreisverwaltung durchgeführt.

Das Klimaschutzkonzept sowie weitere Details zum Thema erhalten Sie auch auf der Homepage des Landkreises Eichsfeld www.kreiseic.de/klimaschutz.html
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr