eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 08:29 Uhr
18.10.2019
ThüringenForst warnt vor Betreten der Wälder bei Sturm:

Herabfallende Äste oder umstürzende Bäume

Die Landesforstanstalt warnt vor dem Betreten der Wälder bei Stürmen und starkem Wind. Schon mit den ersten Herbststürmen ist mit herabfallenden Ästen oder gar umstürzenden Bäumen zu rechnen.



Die Gefahr ist noch Tage später nach Abflauen des Sturmereignisses vorhanden. Zusätzlich haben die beiden Trockenjahre 2018/2019 die Stabilität vieler Laub- und Nadelbäume beeinträchtigt. Waldbesucher sollten bei starkem Wind und zu erwartenden Stürmen oder gar Orkanen von einem Waldspaziergang Abstand nehmen. ThüringenForst empfiehlt, sich bei geplanten Waldwanderungen über die aktuelle Wettersituation zu informieren.

Anzeige symplr
„Das Betretungsrisiko der Wälder ist durch die Trockenjahre 2018/19 und die damit verursachten Absterbeprozesse besonders an alten Buchen gestiegen. Auch wenn das Betreten der Wälder und Waldwege auf eigene Gefahr geschehe und mit Gefahren, wie sie für den Wald typisch sind, verbunden ist, sollten Waldwanderer, Sportler, Radfahrer, Reiter oder Pilzsucher vorsichtig sein“, so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Dies gilt insbesondere für alte Laubwälder, in deren Baumkronen sich Totholz befinden kann. Bundesweit geschehe das Betreten der Wälder und Waldwege auf eigene Gefahr.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr