eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:03 Uhr
05.11.2019
Grundschule „Konrad Hentrich“ in Leinefelde

Projektwoche zu 50 Jahre Stadtrecht

Jedes Jahr findet in der Grundschule „Konrad Hentrich“ in Leinefelde eine Projektwoche statt. In diesem Schuljahr war das Thema, passend zum Schuljahresmotto, “50 Jahre Stadt Leinefelde“....

Stadtführung (Foto: Konrad Hentrich Grundschule) Stadtführung (Foto: Konrad Hentrich Grundschule)


Die Kinder der Klassen 1-4 sprachen über Persönlichkeiten der Stadt, sahen Filme, schrieben in Sütterlinschrift und hörten Vorträge. Am Montag war der ehemalige Bürgermeister Herr Reinhardt zu Besuch und beantwortete viele Fragen von uns.

Stadtführung (Foto: Konrad Hentrich Grundschule) Stadtführung (Foto: Konrad Hentrich Grundschule)

Die vierten Klassen hatten sich etwas Besonders ausgedacht. Sie organisierten gemeinsam mit ihren Lehrern eigene Stadtführungen für die Kinder und Lehrer der Klassen 1-3. In kleinen Gruppen sollten wir Wichtiges und Interessantes zu ausgewählten Stationen zusammentragen und unseren Vortrag üben.

In der Kirche (Foto: Konrad Hentrich Grundschule) In der Kirche (Foto: Konrad Hentrich Grundschule)

Am Mittwoch war dann Stadtführung angesagt. Bei bestem Wetter versammelten sich die Gruppen und zogen durch die Stadt. Wir gingen vom Fuhlrott-Denkmal zur Leinequelle, besuchten das Geburtshaus von Konrad Hentrich und die alte Kirche.

Anzeige symplr
Dort wurden die Glocken extra für uns geläutet. Vielen Dank an den Küster. Danach führte uns der Weg zu den Fellhändlern vor der Sparkasse, zum Wasserturm und Märtens Teich. Mit großem Interesse lauschten die Kleinen ihren doch etwas aufgeregten Mitschülern. Für alle war das eine tolle Projektwoche mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen.
Anna Paukstadt und
Marie Theres Friese, Klasse 4a

Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr