eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:56 Uhr
05.11.2019
Naturmonument „Grünes Band Thüringen“

Drei Eichsfelder arbeiten als Betreuer

Mit der Ausweisung des Grünen Bandes Thüringen als Nationales Naturmonument (NNM) im Dezember 2018 ist dieses in seiner gesamten Länge von 763 Kilometern unter besonderen Schutz gestellt. Als Träger wurde die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) benannt....

Damit verbunden ist die Aufgabe diesen einzigartigen Biotopverbund langfristig zu erhalten, zu entwickeln und über das Denkmal der deutschen Teilung zu informieren.

Gebietsbetreuer (Foto: Stiftung Naturschutz Thüringen) Gebietsbetreuer (Foto: Stiftung Naturschutz Thüringen)

Die acht Gebietsbetreuer mit Geschäftsführer Denis Peisker.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden wird derzeit bei der Stiftung ein neues Sachgebiet aufgebaut, dessen Team aus insgesamt elf Beschäftigten besteht. In der Hauptgeschäftsstelle der SNT übernehmen drei Mitarbeiter/-innen die Aufgabe einen Pflege-, Entwicklungs- und Informationsplans zu erstellen und umzusetzen sowie acht Gebietsbetreuer/-innen zu koordinieren.

Gestern hat ein Großteil der Gebietsbetreuer die Arbeit aufgenommen. Jeder der acht Mitarbeiter kümmert sich um einen Teilabschnitt des etwa 6.500 Hektar großen NNMs. Im Eichsfeld - Grenzlandmuseum Teistungen - werden drei Mitarbeiter dafür tätig sein: Maik Hildebrand und Gerhard Propf, ein weiterer wird im Dezember noch dazu kommen.

Die Gebietsbetreuer sitzen an ausgewählten Standorten der Region und informieren u.a. mit Führungen, Vorträgen und weiteren Umweltbildungsangeboten aktiv über das NNM als artreicher Biotopverbund und Denkmal der Geschichte. Außerdem werden sie für die Betreuung von Infrastruktureinrichtungen (z.B. Bänke, Schilder) zuständig sein und beim Monitoring, bei naturkundlichen Bestandserfassungen sowie bei der Maßnahmenumsetzung mitwirken.

„Ich freue mich, dass für jeden Teilabschnitt unseres Grünen Bandes kompetente Personen direkt vor Ort ansprechbar sind, informieren und koordinieren. Sie setzen die Ziele unseres Grünen Band Gesetzes um: Wir wollen Geschichte anschaulich machen, Natur und Artenschutz bewahren und regionale Entwicklung fördern“, erklärt Umweltministerin Anja Siegesmund
„Gebietsbetreuer und –betreuerinnen sind wichtige Akteure im Bereich der Umweltbildung, der Erinnerungskultur, allgemein der Öffentlichkeitsarbeit und somit ein wichtiges Bindeglied zur örtlichen Bevölkerung.“, so Denis Peisker, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Thüringen.

„Ich freue mich, dass wir nun auch direkt vor Ort kompetente Ansprechpartner für das Nationale Naturmonument `Grünes Band Thüringen` haben.“
Das Grüne Band ist der längste Biotopverbund und gleichzeitig ein einzigartiges Denkmal der deutschen Teilung und Wiedervereinigung. Thüringen trägt mit seinen 763 km (von 1.400 km in Deutschland) eine große Verantwortung dafür, es als Mahnmal und Lebensraum für die Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten.

Im Jahr 2010 gingen fast 4.000 Hektar im Bereich des Grünen Bandes aus dem sogenannten Nationalen Naturerbe in das Eigentum der SNT über wovon 2.900 Hektar direkt im NNM liegen. Diese Übertragung ist mit der Pflicht verbunden, das Grüne Band als einen bedeutenden Biotopverbund, aber auch als geschichtliches Mahnmal, zu erhalten und zu entwickeln. Seit der Flächenübertragung arbeitet die Stiftung eng mit den Landwirten und den örtlichen Akteuren des Naturschutzes zusammen und konnte bereits zahlreiche Maßnahmen planen, abstimmen und umsetzen.

Zum Grünen Band
Wo früher Stacheldraht und Minen herrschten, regiert heute die Natur. Ein einzigartiger Biotopverbund ist dort entstanden, wohin Jahrzehnte lang niemand einen Fuß zu setzen wagte. Braunkehlchen, seltene Heuschrecken oder wunderschöne Orchideen haben von der unmenschlichen Grenze profitiert und sollen nun ihren Lebensraum behalten, während gleichzeitig die Menschen das GRÜNE BAND als Erinnerungslandschaft erleben.

Seit 2010 hat die Bundesrepublik Deutschland ca. 4000 Hektar Flächen am GRÜNEN BAND an die Stiftung Naturschutz Thüringen übertragen. Die Übertragung ist mit der Pflicht verbunden, das GRÜNE BAND sowohl als einmaligen national bedeutenden Biotopverbund als auch als geschichtliches Mahnmal zu erhalten und zu entwickeln.

Das Grüne Band ist seit 11. Dezember 2018 als Nationales Naturmonument geschützt und die Stiftung Naturschutz Thüringen als Trägerin beauftragt, womit für die SNT eine besondere Verantwortung für das Grüne Band einhergeht. Gleichzeitig sehen wir diese Aufgabe als Herausforderung die Entwicklung dieses einzigartigen Biotopverbundes noch intensiver zu gestalten. Dabei hoffen wir auf die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Akteuren des behördlichen, aber auch des ehrenamtlichen Naturschutzes, des Denkmalschutzes und der Grenzstätten sowie den örtlichen Partnern.
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr