eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:48 Uhr
13.05.2020
Hotels und Gaststätten

Hoffen auf den Aufschwung

Nach einer rund zweimonatigen Zwangspause darf das Thüringer Hotel- und Gaststättengewerbe am kommenden Freitag wieder öffnen. Gaststätten dürfen wieder Gäste begrüßen, Übernachtungen zu touristischen Zwecken sind wieder erlaubt. Die Branche hofft nun auf den Aufschwung, meldet die Handwerkskammer...

Das geht aus der neuen Thüringer Verordnung zur Freigabe bislang beschränkter Bereiche und zur Fortentwicklung der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 hervor, die am heutigen Mittwoch (13. Mai) in Kraft getreten ist.

Anzeige symplr
Im Bereich des Handwerks profitieren unter anderem Bäckereien, die ein angeschlossenes Café betreiben, oder Fleischereien mit einem Imbiss, von der neuen Regelung. „Das ist eine gute Nachricht. Schließlich waren sie mit die ersten, die ihre Produkte wegen der Corona-Pandemie nicht mehr im Laden, sondern nur noch zum Verzehr außer Haus verkaufen durften“, sagt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt.

Obwohl Bäckereien und Fleischereien zu keiner Zeit von einer kompletten Schließung betroffen waren, haben die Einschränkungen deutliche wirtschaftliche Auswirkungen zur Folge. So schätzt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, dass die Umsätze um 40 Prozent, in Einzelfällen sogar um 90 Prozent eingebrochen sind. Die Kunden würden deutlich weniger Kuchen und Torten kaufen, da Familientreffen im großen Stil oder auch Geburtstagsfeiern untersagt waren. Brot sei dafür wieder mehr gefragt als üblich, weil die Menschen vermehrt zu Hause essen.

Die wichtigste Grundlage der Wiedereröffnung des Hotel- und Gaststättengewerbes ist – wie zuvor bereits bei den Friseur- und Kosmetiksalons in Thüringen – die vollumfängliche Berücksichtigung der strengen Hygienevorschriften und der auch weiterhin geltenden Abstandsregeln sowie die besonderen branchenspezifischen Bestimmungen des Arbeits- und Infektionsschutz. Details dazu veröffentlicht das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. „Die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk haben die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und der Kunden seit jeher an allererste Stelle gestellt. Bereits vor der Corona-Pandemie haben sie hohe Hygienestandards gepflegt und werden sich auch jetzt als Vorreiter in diesem Bereich positionieren“, versichert Thomas Malcherek.

Während sich die Cafés und Restaurants, die Hotels und Beherbergungsangebote auf den Neustart vorbereiten, schöpfen insbesondere die Lebensmittelgewerke in Nord- und Mittelthüringen vorsichtig Hoffnung. „Das Hotel- und Gaststättengewerbe zählt zu den wichtigsten Kunden unserer Bäcker, Konditoren und Fleischer. Ohne sie könnten keine leckeren Speisen angeboten werden, ohne sie würde das Büffet im Hotel deutlich ärmer ausfallen. Allein deshalb müssen wir alles daran setzen, dass sie ihre Arbeit auch in Zukunft erfüllen und ihre Dienstleistungen anbieten können“, so der Hauptgeschäftsführer.

Der Kammer-Chef setzt einerseits auf die Treue der Kunden. „Wir sind uns bewusst, dass das Geld in der aktuellen Situation nicht so locker sitzt wie vielleicht noch zu Beginn des Jahres. Dennoch möchten wir die Kunden ermutigen, auf regionale Produkte zu bauen. Sie können damit wesentlich dazu beitragen, dass die Wirtschaft vor der eigenen Haustür wieder angekurbelt und stabilisiert wird“, sagt er. Andererseits appelliert Thomas Malcherek an die Möglichkeit, Öffnungszeiten auszudehnen, um den Ansturm in den Läden zu entschärfen und Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Gleichzeitig erwartet die Handwerkskammer Erfurt ein klares Bekenntnis für die Systemrelevanz der Lebensmittelhandwerke, die dann wiederum auch beim Thema Notbetreuung der Kinder in Kindertagesstätten berücksichtigt werden sollte.
Autor: red

Kommentare
Mister X
13.05.2020, 12.16 Uhr
Ruf nach Kunden
an ruft jetzt nach der Kundschaft. Ich hoffe nur das man dann auch als Kunde behandelt wird. Zuvor war der Kunde doch nur ein Lästiges Übel welches man des Profilwillens in Kauf nahm.
H.Buntfuß
13.05.2020, 13.05 Uhr
Kunde
Wie heißt es so schön? Der Kunde ist "König", aber an der Kasse sitzt der Käiser.
Paulinchen
13.05.2020, 13.12 Uhr
Der Ruf nach der Kundschaft...
... wird aber nur sehr leise erhört. Denn der Ruf, dass die Kurzarbeiter wieder an den Arbeitsplatz zurück kommen sollen, kommt entweder ebenfalls ganz leise, oder aber gar nicht mehr an. Bei VW laufen die Bänder gaaaanz langsam, teilweise bleiben sie wieder stehen.

Wenn die Arbeitsplätze weiter so wackeln, wird sich der Kundenstrom vorerst in Grenzen halten. Die Unternehmen werden wohl derzeit mächtig am Pesonalkarussel arbeiten. Somit bleibt wohl einigen Kurzarbeitern nur die Arbeitagentur oder die Demo zum Einfordern des Rechtes auf Arbeit, als Alternative. Leider gibt es für die letztgenannte Alternative keinen Rechtsanspruch. Aber man kann es ja mal versuchen. Demos sind ja im Moment der Hit schlecht hin. Nur sollten die Verantwortlichen mal ihren Teilnehmern erklären, weshalb sie demonstrieren. Gestern, in den Abendnachrichten, konnten einige nicht erklären, warum sie an der Demo teilgenommen haben.
Marino50
13.05.2020, 14.07 Uhr
Öffnung von Cafes und Gaststätten..
Also ich weiß ja nicht, wie es anderen geht. Aber ich freue mich auf einen schönen Eisbecher ohne Maske. Und es werden auch wieder die Arbeitskräfte gebraucht .
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr