nnz-tv Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Mo, 11:35 Uhr
11.03.2019
Eichsfeld Klinikum

Tobias Reinhold ab August Pfarrer in Teistungen

Bischof Dr. Ulrich Neymeyr hat Tobias Reinhold ab 1. August 2019 zum Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Andreas in Teistungen berufen....

Damit wird Rektor Tobias Reinhold zum 31.07.2019, seinen Dienst als Klinik- und Schulseelsorger im Eichsfeld Klinikum beenden.

Tobias Reinhold stammt aus Deuna. Nach dem Abitur 1995 am Leinefelder Gymnasium studierte er in Erfurt und Salzburg Katholische Theologie und wurde im Jahr 2002 von Bischof Dr. Joachim Wanke im Erfurter Dom zum Priester geweiht. Es folgten Kaplanstellen in Saalfeld/Saale, Leinefelde und Eisenach mit jeweiligen Unterrichtsaufträgen als katholischer Religionslehrer.

Seit 01.10.2012 ist Tobias Reinhold leitender katholischer Klinikseelsorger in allen drei Häusern des Eichsfeld Klinikums (Haus St. Vincenz Heiligenstadt, Haus Reifenstein, Haus St. Elisabeth Worbis) und im Katholischen Altenpflegeheim „St. Benedikt“ in Reifenstein sowie Schulseelsorger und Fachlehrer für Katholische Religionslehre und Berufsethische Grundfragen am Bildungsinstitut - Berufsbildende Schule im Eichsfeld Klinikum.

Die Nachfolge von Rektor Tobias Reinhold wird seitens des Bistums Erfurt noch bekanntgegeben. Nach fast sieben Jahren als Klinikseelsorger verlässt er das Eichsfeld Klinikum und blickt dabei auf berührende und bewegende, aber auch schöne und erfahrungsreiche Momente im Klinikalltag zurück.

So sinnstiftend er auch seine bisherige Tätigkeit im Klinikum erlebte, so sehr reizt ihn doch sein künftiges Aufgabengebiet: „Dort kann ich die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren einbringen und weiterentwickeln“, stellt der engagierte Klinikseelsorger fest. „Ich habe sehr gern im Eichsfeld Klinikum und im Bildungsinstitut meinen Dienst getan und danke schon heute den Mitarbeitern für die konstruktive Zusammenarbeit und für jegliche Unterstützung."

Neben Rektor Tobias Reinhold sind in den einzelnen Häusern des Eichsfeld Klinikums vom Erfurter Bischof eingesetzt und als Klinikseelsorger tätig:
Haus St. Vincenz Heiligenstadt, Haus St. Elisabeth Worbis und Haus Reifenstein:
Pfarrer Carsten Kämpf, Kath. Klinikseelsorger mit dem Schwerpunkt Haus St. Elisabeth Worbis

Haus St. Vincenz Heiligenstadt: Dagmar Henning
Haus Reifenstein: Edeltraud Blum

Seitens der evangelischen Kirche ist Pfarrer Uwe Flemming im Haus St. Elisabeth Worbis als evangelischer Krankenhauspfarrer tätig.

Aktuelle Termine der Klinikseelsorge:
Haus St. Vincenz Heiligenstadt, Krankenhauskapelle
Allgemeine Sonntagsgottesdienste: jeden Sonntag: 8.00 Uhr Hochamt

Dienstag, 19.03.2019, 14.30 Uhr: Konzert mit dem bekannten "Singenden Rhönpfarrer" Friedhelm Dauner

Haus St. Elisabeth Worbis, Krankenhauskapelle
Allgemeine Sonntagsgottesdienste:
jeden Sonntag: 8.30 Uhr Hochamt

Haus Reifenstein, Krankenhauskapelle
Allgemeine Sonntagsgottesdienste:
an jedem dritten Sonntag im Monat (17.03.): 10.00 Uhr Hochamt

Sonntag, 17.03.2019, 10.00 Uhr: Patientengottesdienst mit Spendung der Krankensalbung
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.